Ural Cross

Ural im Sport-Trimm

Ural Gespanne durchwandern seit Ihrer Geburt Anfang der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts eine gemächliche Evolution. Ungefähr im Zehn-Jahres-Takt gab es entscheidende technische Änderungen: Elektrische Beleuchtung - OHV Motor – Rückwärtsgang – Beiwagenantrieb – Elektrostarter – Bremsen – Alltagstauglichkeit.

Ein Charakteristikum von Ural ist seit 70 Jahren unverändert: Das Beiwagenboot. Daher ist die heutige Vorstellung eines neuen Ural Beiwagens im Cross Stil durch den Europaimporteur eine kleine Revolution.

Dabei entstand die Crossversion von Ural aus eigenen Erfahrungen und Bedürfnissen. Es gibt eben auch Ural Fahrer, die das Gespann nicht nur zum Ausführen von Kindern, Schwiegermüttern und Schosshündchen besitzen, sondern verschneite Berge erklimmen, bei Gelegenheit an einem kleinen Off-Road Rennen teilnehmen oder auch einmal eine Weltreise tun.

Dazu braucht´s keinen bequemen Sitz im Beiwagen. Sondern im Ernst- also Rennfall einen adequaten Arbeitsplatz für den Schmiermaxe (dt. nüchtern: Beifahrer; engl. treffend: Monkey) mit Stangen und Griffen zum effizienten Herumturnen. Alles das hat der Beiwagen der Ural Cross. Der Weltreisende wiederum braucht am Beiwagen Stauraum - wasserdicht und abschließbar. Auch das hat der Beiwagen der Ural Cross. Und jede Menge Schlaufen und Laschen zum Anbinden und Befestigen von Taschen, Säcken, Koffern, der Rennbeiwagen ist zugleich ein Lastenbeiwagen.

Die Ural Cross gibt es mit und ohne zuschaltbaren Beiwagenantrieb.

Ein stabiler Motorschutz ist bei der Ural Cross obligat. Reserverad sowieso. Je nach Ausführung ist Klappspaten, Reservekanister, Erste Hilfe Kasten Grundausstattung oder Zubehör.

Und wer schon ein schönes Ural-Gespann hat?
Kann einen Cross Beiwagen Kit kaufen: Einfach das originale Ural Boot vom Seitenwagenrahmen schrauben und den Cross Kit drauf schrauben. Fertig. Mit dem Cross Kit ist die Ural bestens gerüstet für abenteuerliche Wintertreffen und wenn im Mai die Holde wieder im Beiwagerl mitfahren will, kommt wieder das original Ural Boot drauf.

 

Technische Daten Ural Cross / Cross TWD

Motor  
TypeLuftgekühlter 2-Zylinder 4-Takt Boxermotor
Bohrung/Hub78 mm x 78 mm
Hubraum745 ccm
Leistung30 kW bei 5,500 Upm
Drehmoment52 Nm bei 4,000 Upm
GemischaufbereitungElektronische Benzineinspritzung
Höchstgeschwindigkeit105 km/h
ZündungElektronisch
  
 Kraftübertragung 
 Kupplung 2 Scheiben, trocken
 Getriebe  4-Gang und 1 Rückwärtsgang, klauengeschaltet 
 Endantrieb Kardanwelle auf Hinterrad (plus zuschaltbarer Beiwagenantrieb bei T TWD / Sportsman / Ranger) 
 Starter Kickstarter und Elektrostarter 
  
 Rahmen/Bremsen 
 Rahmen Doppelschleifen Stahl-Rohrrahmen 
 Federung vorne  Geschobene Doppelschwinge mit hydraulischen Stoßdämpfern, 5-fach einstellbar (bei Retro Teleskopgabel)
 Federung hinten Doppelschwinge mit hydraulischen Stoßdämpfern, 5-fach einstellbar
 Federung Beiwagen Schwinge mit hydraulischem Stoßdämpfer, 5-fach einstellbar
 Bremsen Hydraulische Scheibenbremsen an allen 3 Rädern 
  
 Masse 
 Leergewicht 320 - 363 kg
 Zulässiges ges. Gewicht  672 kg 
 Länge / Breite / Höhe 2,580 / 1,700 / 1,100 mm
Sitzhöhe790 mm