Ural T TWD

Ural bringt ein günstiges Basis-Gespann - Modell T TWD

Ural Gespanne wurden in den letzten Jahren laufend im Detail verbessert. Die Investition in Qualität bedingte aber auch eine kontinuierliche Steigerung des Verkaufspreises.
Seit einigen Jahren gibt es wieder ein günstiges Ural Gespann, die Ural T TWD.

Der günstige Preis wird möglich durch Weglassen:
Die Ural T TWD hat keinen Soziussitz, kein Reserverad, keine Protektoren, Windschilder und dergleichen. Die Ural T TWD ist reduziert in der Ausstattung auf das Notwendigste.

Ganz im Sinn von Henry Fords T-Modell:
Um die Fertigung zu beschleunigen und zu vereinfachen, wird das T- Model nur in schwarz lackiert. Kein Chrom, alles schwarz. Bis zu Modelljahr 2014 war das T- Modell in schwarz glänzend gehalten, ab 2015 ist alles schwarz matt.
Freilich können alle bei der Ural T TWD fehlenden Ausstattungsmerkmale jederzeit später nachgerüstet werden.

Das Modell T TWD wird schon seit über einem Jahr in den USA angeboten und das mit großem Erfolg. Es zeigt sich, dass vor allem junge Leute und Einsteiger in die Gespannszene zur Ural T TWD greifen. Der gänzlich schwarze Trimm ist ja auch wirklich cool. Das Gespann wirkt schlanker, klarer, direkter, moderner.

Mit ihrem günstigen Preis ist dieses Neufahrzeug auch eine interessante Alternative zum Ankauf einer gebrauchten Ural. Junge gebrauchte Urals sind ja Mangelware in ganz Europa. Eine Ural kauft man sich offenbar fürs Leben. Hat man eine, gibt man sie nicht mehr her.
Diese Situation freut die Ural-Eigner, denn der Kurs für ein gepflegtes Ural-Gespann jüngerer Generation bleibt stabil.

Die Ford Company hatte mit Ihrem Modell T über lange Zeit das meistverkaufte Auto weltweit.
Ural hat bis Mitte der 90er Jahre die meisten schweren Gespanne produziert.
Mit dem Modell T TWD will Ural ambitioniert an diese Gespann-Marktführerschaft anknüpfen.

 

Technische Daten Ural T TWD

Motor
TypeLuftgekühlter 2-Zylinder 4-Takt Boxermotor
Bohrung/Hub78 mm x 78 mm
Hubraum745 ccm
Leistung30 kW bei 5,500 Upm
Drehmoment52 Nm bei 4,000 Upm
GemischaufbereitungElektronische Benzineinspritzung
Höchstgeschwindigkeit105 km/h
ZündungElektronisch
 Kraftübertragung
 Kupplung 2 Scheiben, trocken
 Getriebe 4-Gang und 1 Rückwärtsgang, klauengeschaltet
 Endantrieb Kardanwelle auf Hinterrad (plus zuschaltbarer Beiwagenantrieb bei T TWD / Sportsman / Ranger)
 Starter Kickstarter und Elektrostarter
 Rahmen/Bremsen
 Rahmen Doppelschleifen Stahl-Rohrrahmen
 Federung vorne Geschobene Doppelschwinge mit hydraulischen Stoßdämpfern, 5-fach einstellbar (bei Retro Teleskopgabel)
 Federung hinten Doppelschwinge mit hydraulischen Stoßdämpfern, 5-fach einstellbar
 Federung Beiwagen Schwinge mit hydraulischem Stoßdämpfer, 5-fach einstellbar
 Bremsen Hydraulische Scheibenbremsen an allen 3 Rädern
 Masse
 Leergewicht 320 - 363 kg
 Zulässiges ges. Gewicht 672 kg
 Länge / Breite / Höhe 2,580 / 1,700 / 1,100 mm
Sitzhöhe790 mm