Ural T TWD

Ural bringt ein günstiges Basis-Gespann – Modell T TWD

Ural Gespanne wurden in den letzten Jahren laufend im Detail verbessert. Die Investition in Qualität bedingte aber auch eine kontinuierliche Steigerung des Verkaufspreises.
Seit einigen Jahren gibt es wieder ein günstiges Ural Gespann, die Ural T TWD.

Der günstige Preis wird möglich durch Weglassen:
Die Ural T TWD hat keinen Soziussitz, kein Reserverad, keine Protektoren, Windschilder und dergleichen. Die Ural T TWD ist reduziert in der Ausstattung auf das Notwendigste.

Ganz im Sinn von Henry Fords T-Modell:
Um die Fertigung zu beschleunigen und zu vereinfachen, wird das T- Model nur in schwarz lackiert. Kein Chrom, alles schwarz. Bis zu Modelljahr 2014 war das T- Modell in schwarz glänzend gehalten, ab 2015 ist alles schwarz matt.
Freilich können alle bei der Ural T TWD fehlenden Ausstattungsmerkmale jederzeit später nachgerüstet werden.

Das Modell T TWD wird schon seit über einem Jahr in den USA angeboten und das mit großem Erfolg. Es zeigt sich, dass vor allem junge Leute und Einsteiger in die Gespannszene zur Ural T TWD greifen. Der gänzlich schwarze Trimm ist ja auch wirklich cool. Das Gespann wirkt schlanker, klarer, direkter, moderner.

Mit ihrem günstigen Preis ist dieses Neufahrzeug auch eine interessante Alternative zum Ankauf einer gebrauchten Ural. Junge gebrauchte Urals sind ja Mangelware in ganz Europa. Eine Ural kauft man sich offenbar fürs Leben. Hat man eine, gibt man sie nicht mehr her.
Diese Situation freut die Ural-Eigner, denn der Kurs für ein gepflegtes Ural-Gespann jüngerer Generation bleibt stabil.

Die Ford Company hatte mit Ihrem Modell T über lange Zeit das meistverkaufte Auto weltweit.
Ural hat bis Mitte der 90er Jahre die meisten schweren Gespanne produziert.
Mit dem Modell T TWD will Ural ambitioniert an diese Gespann-Marktführerschaft anknüpfen.

Technische Daten Ural T TWD:

HerstellerIrbiter Motorradwerk, Irbit, Russland
RahmenDoppelschleife — Stahlrohr rund
FahrwerkGeschobene Schwinge vorne, 2 Federbeine hinten
und 1 Federbein Beiwagen, 5fach verstellbar
Motor4-Takt — 2-Zylinder — Boxer – Motor, fahrtwindgekühlt, 745 ccm,
30 kW Leistung bei 5500 1/mm, Hub 78 mm, Bohrung 78 mm
GemischaufbereitungElektronische Benzineinspritzung
StarterKickstarter und Elektrostarter
Kupplung2 Scheiben, trocken
Getriebe4-Gang und 1 Rückwärtsgang, klauengeschaltet
AntriebKardanwelle auf Hinterrad
Plus zuschaltbaren Seitenwagenantrieb über Kardanwelle
Räder3 * 19-Zoll Speichenräder, Bereifung 4.00 x 19
BremsenVorne Scheibenbremse, hinten und am Seitenwagen Scheibenbremsen
GewichteEigengewicht 363 kg, höchstzulässiges Gesamtgewicht 672 Kg
MaßeLänge 2580 mm, Breite 1700 mm, Höhe 1150 mm
Sitzhöhe800 mm
Benzintank19 Liter Fassungsvermögen
Betriebsstoff95 Oktan Super-Benzin
Verbrauchca. 7 Liter/100 km
Anhängelast185kg
Stützlast35kg