Ural Ranger

Die Ural Ranger ist das Top Modell von URAL und gleichzeitig die beliebteste URAL. Voll ausgestattet mit Reserverad, Gepäckträger, Spaten, Benzinkanister, Stollenreifen. Ranger ist die „Allrad“ URAL.

Der Beiwagenantrieb macht den Unterschied zu allen anderen Beiwagen- Motorrädern. Der Antrieb des Beiwagens ist zuschaltbar. Bei Schnee, Glatteis, im Sand, im Wald, off-road immer hilfreich, wenn ein Rad mehr anschiebt.

Der Beiwagenantrieb funktioniert ohne Differential, ein einfacher, aber hocheffizienter mechanischer Kardanantrieb zum Beiwagenrad.

Ein Motorrad voller Superlativen: Das Beiwagenrad ist zuschaltbar. Und zwar 100%ig, ohne Differential. Dies garantiert einerseits wunderschönen Geradeauslauf in schwierigstem Gelände, andererseits auch in gut asphaltierten Kehren aller Radien (gefährlich).

Dem Piloten der Ural Ranger steht der kräftige Boxermotor mit 750 ccm zur Verfügung, bequem in Gang gesetzt per E-Starter – zur Not bzw. zum Zwecke der körperlichen Ertüchtigung auch per Kickstarter. Das Cockpit ist einfach gestaltet aber zweckmäßig: Wenige Leuchtanzeigen in grün, rot und blau, sowie ein Tacho, welcher Kilometer pro Stunde oder miles per hour anzeigt, aber auch die zurückgelegten Kilometer mitzählt, und zwar gesamt und täglich. Vorhanden sind auch die beim Motorrad allgemein üblichen Schalter und Hebel – italienisches Erzeugnis, für einigermaßen geübte Motorradfahrer also auch ohne große Einschulung und Handbuch schnell ergriffen.

Der Copilot ist ausgestattet mit Schaufel, Suchscheinwerfer, Gepäckträger über dem Reserverad, 17er- und anderen Schlüsseln, Schraubenzieher, Kombizange, einem Behältnis für Reservebenzin oder anderen Flüssigkeiten und Lackdosen zum Korrigieren möglicher Fahrfehler des Piloten.

Jedenfalls ist das Fahrzeug ein absoluter Eyecatcher auf der Straße: Autofahrer werden zahm wie Lämmchen, selbst Motorradfahrer der gebückten Kaliber fahren lange hinten nach, bis sie sich doch trauen zu überholen. Am Parkplatz vorm Kaffeehaus räumt die Ranger mühelos auf, wenn es sein muss im Rückwärtsgang. Und ertappt auf verbotenen Forststraßen, entlockt die Ural Ranger selbst dem Jäger oder Förster, auch schon Mal ein breites Grinsen.

Die Ural Ranger ist 2023 in folgenden Farben verfügbar:

1 Ural Slate Grey

Schiefergrau

3 Ural Flat Green

Grün matt

5 Ural Northwest Grey

Nordwestgrau

7 Ural IKB Blue

IKB Blau

2 Ural Terracotta satin

Terracotta satin

4 Ural Bronze satin

Bronze satin

6 Ural Terracotta metallic

Teracotta metallic

8 Ural Rainier White

Regenweiß

Farben Ural Ranger


Bronze satin

Ural Ranger Bronze Satin 0 2023
Ural Ranger Bronze Satin 1 2023
Ural Ranger Bronze Satin 2 2023
Ural Ranger Bronze Satin 3 2023
Ural Ranger Bronze Satin 4 2023
Ural Ranger Bronze Satin 5 2023
Ural Ranger Bronze Satin 6 2023
previous arrow
next arrow
Ural Ranger Bronze Satin 0 2023
Ural Ranger Bronze Satin 1 2023
Ural Ranger Bronze Satin 2 2023
Ural Ranger Bronze Satin 3 2023
Ural Ranger Bronze Satin 4 2023
Ural Ranger Bronze Satin 5 2023
Ural Ranger Bronze Satin 6 2023
previous arrow
next arrow

Die Bilder der Ranger Bronze satin zeigen folgende Abweichungen zur Ranger Standard Spezifikation (teilweise aufpreispflichtig): Sturzbügel am Beiwagen vorne mit Dual Zusatzbeleuchtung, Doppelsitzbank anstatt Schwingsattel und Brötchen Soziussitz

Schiefergrau

Ural Ranger Slate Grey 3 2023
Ural Ranger Slate Grey 1 2023
Ural Ranger Slate Grey 0 2023
Ural Ranger Slate Grey 8 2023
Ural Ranger Slate Grey 7 2023
Ural Ranger Slate Grey 5 2023
Ural Ranger Slate Grey 5 2023
Ural Ranger Slate Grey 4 2023
previous arrow
next arrow
Ural Ranger Slate Grey 3 2023
Ural Ranger Slate Grey 1 2023
Ural Ranger Slate Grey 0 2023
Ural Ranger Slate Grey 8 2023
Ural Ranger Slate Grey 7 2023
Ural Ranger Slate Grey 5 2023
Ural Ranger Slate Grey 5 2023
Ural Ranger Slate Grey 4 2023
previous arrow
next arrow

Die Bilder der Ranger Schiefergrau zeigen folgende Abweichungen zur Ranger Standard Spezifikation (aufpreispflichtig): Sturzbügel am Beiwagen vorne mit Dual Zusatzbeleuchtung, Doppelsitzbank anstatt Schwingsattel und Brötchen Soziussitz

Technische Daten Ural Ranger

MOTOR

  • Typ: Luftgekühlter 2-Zylinder 4-Takt Boxermotor
  • Bohrung/Hub: 78 x 78 mm
  • Hubraum: 745 ccm
  • Leistung: 30 kW bei 5.500 Upm
  • Drehmoment: 55 Nm bei 4.300 Upm
  • Gemischaufbereitung: Elektronische Benzineinspritzung
  • Höchstgeschwindigkeit: ca. 105 km/h
  • Zündung: Elektronisch
  • CO2 Emissionen: 87 g/km

KRAFTÜBERTRAGUNG

  • Kupplung: 2 Scheiben trocken
  • Getriebe: 4-Gang und 1 Rückwärtsgang, klauengeschaltet
  • Endantrieb: Kardanwelle auf Hinterrad, 
  • zuschaltbarer Seitenwagenantrieb über Kardanwelle
  • Starter: Kickstarter und Elektrostarter

RAHMEN/BREMSEN

  • Rahmen: Doppelschleifen Stahlrohrrahmen
  • Federung vorne: Geschobene Doppelschwinge mit hydraulischen Stoßdämpfern, 7-fach einstellbar
  • Federung hinten: Gezogene Zweiarmschwinge mit hydraulischen Stoßdämpfern, 7-fach einstellbar
  • Federung Beiwagen: Gezogene Einarmschwinge mit hydraulischen Stoßdämpfern, 7-fach einstellbar
  • Räder: 4 Kreuzspeichenräder inkl. Reserverad, untereinander austauschbar
  • Felgen: 2,15 x 19
  • Reifen: Endurobereifung 4,00 x 19 Heidenau K37
  • Bremsen: Rundum hydraulische Scheibenbremsen

MASSE

  • Leergewicht: 363 kg
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 635 kg
  • Anhängelast: 173 kg
  • Stützlast: 12 kg
  • Länge / Breite / Höhe: 2.580 / 1.700 / 1.100 mm 
  • Sitzhöhe: 790 mm
  • Nutzbarer Tankinhalt: 19 l, 98 Oktan Super-Benzin
  • Benzinverbrauch: 4,4 l/100 km

SERIENAUSSTATTUNG

  • Reservekanister, Reserverad, Gepäckträger, Spaten, Stollenreifen