Ural Cross

URAL im Sport-Trimm

URAL Gespanne durchwandern seit ihrer Geburt Anfang der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts eine gemächliche Evolution. Ungefähr im Zehn-Jahres-Takt gab es entscheidende technische Änderungen: elektrische Beleuchtung - OHV Motor – Rückwärtsgang – Beiwagenantrieb – Elektrostarter – Bremsen – Alltagstauglichkeit.

Dabei entstand die Crossversion von URAL aus eigenen Erfahrungen und Bedürfnissen heraus. Es gibt eben auch URAL Fahrer, die das Gespann nicht nur zum Ausführen von Kindern, Schwiegermüttern und Schoßhündchen besitzen, sondern verschneite Berge erklimmen, bei einer sich bietenden Gelegenheit an einem kleinen "offroad" Rennen teilnehmen oder auch einmal eine Weltreise unternehmen.

Dazu braucht's keinen bequemen Sitz im Beiwagen, sondern im Ernst-, also Rennfall, einen adäquaten Arbeitsplatz für den Schmiermaxe (dt. nüchtern: Beifahrer; engl. treffend monkey) mit Stangen und Griffen zum effizienten Herumturnen. Alles das hat der Beiwagen der URAL Cross. Der Weltreisende wiederum braucht am Beiwagen Stauraum - wasserdicht und abschließbar. Auch das hat der Beiwagen der URAL Cross. Und jede Menge Schlaufen und Laschen zum Anbinden, zum Befestigen von Taschen, Säcken und Koffern, der Rennwagen ist zugleich ein Lastenbeiwagen.

Die URAL Cross gibt es mit und ohne zuschaltbaren Beiwagenantrieb.

Ein stabiler Motorschutz ist bei der URAL Cross obligat. Reserverad sowieso. Je nach Ausführung sind Klappspaten, Reservekanister oder Erste Hilfe Kasten Grundausstattung oder Zubehör.

Und wer schon ein schönes URAL Gespann hat, kann einen Cross Beiwagen Kit zusätzlich erwerben: Einfach das originale URAL Boot vom Seitenwagenrahmen trennen und den Cross Kit drauf schrauben. Fertig. Mit dem Cross Kit ist die URAL bestens gerüstet für abenteuerliche Wintertreffen. Und wenn im Mai die Holde wieder im Beiwagen mitfahren will, kommt wieder das originale URAL Boot drauf.

Die Cross / Cross TWD ist 2019 in einer Farbe verfügbar:

  • Schwarz

Farben Ural Cross


Schwarz

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Die Bilder der Cross in Schwarz zeigen folgende aufpreispflichtige Ausstattung:
Motorschutz, Reservekanister, Erste Hilfe Box, Spaten

Technische Daten Ural Cross / Cross TWD

Cross

MOTOR

  • Typ: Luftgekühlter 2-Zylinder 4-Takt Boxermotor
  • Bohrung/Hub: 78 x 78 mm
  • Hubraum: 745 ccm
  • Leistung: 30 kW bei 5.500 Upm
  • Drehmoment: 54 Nm bei 4.300 Upm
  • Gemischaufbereitung: Elektronische Benzineinspritzung
  • Höchstgeschwindigkeit: ca. 105 km/h
  • Zündung: Elektronisch
  • CO2 Emissionen: 89 g/km

KRAFTÜBERTRAGUNG

  • Kupplung: 2 Scheiben trocken
  • Getriebe: 4-Gang und 1 Rückwärtsgang, klauengeschaltet
  • Endantrieb: Kardanwelle auf Hinterrad
  • Starter: Kickstarter und Elektrostarter

RAHMEN/BREMSEN

  • Rahmen: Doppelschleifen Stahlrohrrahmen
  • Federung vorne: Geschobene Doppelschwinge mit Gasdruck Stoßdämpfer, 5-fach einstellbar
  • Federung hinten: Gezogene Zweiarmschwinge mit Gasdruck Stoßdämpfer, 5-fach einstellbar
  • Federung Beiwagen: Gezogene Einarmschwinge mit Gasdruck Stoßdämpfer, 5-fach einstellbar
  • Räder: 3 Kreuzspeichenräder plus Reserverad, untereinander austauschbar
  • Felgen: 2,15 x 19
  • Reifen: Straßenbereifung 4,00 x 19
  • Bremsen: Rundum hydraulische Scheibenbremsen

MASSE

  • Leergewicht: 346 kg
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 635 kg
  • Anhängelast: 210 kg
  • Stützlast: 12 kg
  • Länge / Breite / Höhe: 2.580 / 1.700 / 1.100 mm 
  • Sitzhöhe: 790 mm
  • Nutzbarer Tankinhalt: 19 l, 95 Oktan Super-Benzin
  • Benzinverbrauch: 5,2 l/100 km

 

Cross TWD (Two Wheel Drive)

MOTOR

  • Typ: Luftgekühlter 2-Zylinder 4-Takt Boxermotor
  • Bohrung/Hub: 78 x 78 mm
  • Hubraum: 745 ccm
  • Leistung: 30 kW bei 5.500 Upm
  • Drehmoment: 54 Nm bei 4.300 Upm
  • Gemischaufbereitung: Elektronische Benzineinspritzung
  • Höchstgeschwindigkeit: ca. 105 km/h
  • Zündung: Elektronisch
  • CO2 Emissionen: 89 g/km

KRAFTÜBERTRAGUNG

  • Kupplung:  2 Scheiben trocken
  • Getriebe: 4-Gang und 1 Rückwärtsgang, klauengeschaltet
  • Endantrieb: Kardanwelle auf Hinterrad, 
  • zuschaltbarer Seitenwagenantrieb über Kardanwelle
  • Starter: Kickstarter und Elektrostarter

RAHMEN/BREMSEN

  • Rahmen: Doppelschleifen Stahlrohrrahmen
  • Federung vorne: Geschobene Doppelschwinge mit Gasdruck Stoßdämpfer, 5-fach einstellbar
  • Federung hinten: Gezogene Zweiarmschwinge mit Gasdruck Stoßdämpfer, 5-fach einstellbar
  • Federung Beiwagen: Gezogene Einarmschwinge mit Gasdruck Stoßdämpfer, 5-fach einstellbar
  • Räder: 3 Kreuzspeichenräder plus Reserverad, untereinander austauschbar
  • Felgen: 2,15 x 19
  • Reifen: Endurobereifung 4,00 x 19
  • Bremsen: Rundum hydraulische Scheibenbremsen

MASSE

  • Leergewicht: 346 kg
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 635 kg
  • Anhängelast: 210 kg
  • Stützlast: 12 kg
  • Länge / Breite / Höhe: 2.580 / 1.700 / 1.100 mm 
  • Sitzhöhe: 790 mm
  • Nutzbarer Tankinhalt: 19 l, 95 Oktan Super-Benzin
  • Benzinverbrauch: 5,2 l/100 km